Wado 24: Metagame

Es ist wieder so weit! Am 29.10.2017 findet das 25. WADO statt. Damit wir uns alle optimal vorbereiten können, bekommt Ihr hier wieder eine Darstellung des letzten Metagames.

Metagame nach Decks

Wie immer beginne ich mit dem Metagame aufgeschlüsselt nach Decks. Das letzte mal hatten wir 42 Teilnehmer, die folgende Decks gespielt haben:

Offensichtlich gab es sehr diverse Top 8 mit sage und schreibe 8 unterschiedlichen Decks. Einige Spezialitäten sind auch dabei. Wer sich zum Beispiel für den Sieger interessiert, kann hier und hier noch einmal etwas über Tim’s UR-Stifle-Delver-Liste lesen.

Wer nach noch mehr Informationen bezüglich der Top 8  giert findet hier alle Decklisten. Dort sieht man auch, dass Grixis Pyromancer eben nicht Grixis Delver ist, sondern ein deutlich kontrollastigeres Deck mit starkem Graveyard-Bezug ist.

Bemerkenswert ist, wie ich finde auch, das fast vollständige Fehlen von Grixis Delver Decks. Nur einmal wurde der Honda Civic der Legacy-Decks gespielt.

Metagame nach Archetypen

Versucht man die Decks in Archetypen aufzuteilen ergibt sich ein etwas übersichtlicheres Bild:

Zunächst mal ein große Lob an alle! Diesmal konnte ich jedes Deck einem Archetyp zuordnen. Die Kategorie “Wirrer Scheiss” fällt also diesmal aus. Weiter so!

Vergleicht man diese Bild mit der Verteilung vom WADO 23 (36 Spieler) fällt vor allem auf, dass wir ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen den Archetypen sehen. Zur Erinnerung: Hier das Metagame vom vorletzten mal.

Wado 23 - Archetype Meta

Scheinbar haben sich einige Spieler vom Aggro-Trend abgewandt und möglicherweise versucht etwa langsamer zu werden und mehr Richtung Midrange & Kontrolle zu gehen. Dennoch macht Aggro mit 16 von 42 Decks weiterhin den größten Teil des Metagames aus.

Wir hoffen das Alles hilft Euch bei der Vorbereitung und freuen uns drauf Euch beim 25. WADO zu sehen!

Updated: 17. Oktober 2017 — 18:38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.