Wado 26: Metagame

Metagame nach Deck

Vor ein paar Wochen hatten wir ja das Vergnügen, das Wado 26 für 36 Spieler auszurichten. Folgerichtig kommt hier auch noch der Metagame-Überblick!

Es fällt gleich auf, dass blau-rote Decks in den Top 8 gut vertreten sind. Zwei mal Show & Tell, sowie Tim’s UR-Pyromancer-Brew. Dazu kommen noch Lands und Jund, Eldrazi, Elfen und Belcher.

Erstaunlich für mich, dass wir scheinbar unsere D&T-Spieler zum Großteil und alle Aggro-Loam-Spieler vergrault haben. Wenn Ihr das lest: Ihr dürft gerne wieder kommen, wir haben Euch alle lieb!

Metagame nach Archetypen

Werfen wir noch einen Blick auf die verschiedenen Archetypen: Der Anteil an Aggro-Spielern ist deutlich eingebrochen. Letztes mal waren es noch 16 von 51 Spielern (~30%). Diesmal kamen nur noch 7 von 36 (~20%) Aggro-Spieler zusammen.

Der scheinbar starke Anstieg in Midrange-Decks liegt sicher auch daran, dass ich mich entschlossen habe, Czech-Pile als Midrange-Deck statt als Kontrolle zu klassifizieren. Wie immer kann man über die Einteilungen hier vortrefflich streiten ;-).

Ziemlich sicher ist aber, dass der Anteil an Kombo-Spielern deutlich angezogen hat im Vergleich zu den letzten Wados. Seid also vorbereitet beim nächsten Mal!

 

 

Updated: 7. Februar 2018 — 17:37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Win A Dual Open © 2015 Frontier Theme