Proxy FAQ

FAQ zur Proxy-Handhabung bei Eternal Series Aalen (ESA) und dem Win A Dual Open (WADO)

Q: Was für Proxies sind erlaubt?

A: Es dürfen nur Proxies verwendet werden, die vom ESA/WADO bereitgestellt wurden. Es ist uns sehr wichtig, einen hohen Standard bei den Turnieren zu halten und dazu gehört, dass keinerlei Zweifel an “selbstgedruckten” Proxies entstehen können, wie die unterschiedliche Dicke zu richtigen Karten. Gleichzeitig möchten wir damit auch dem steigenden “Bedarf” an Fälschungen alter Karten im Markt entgegenwirken, indem wir den Zwang entfernen, diese erwerben zu müssen.

Q: Nur Proxies vom ESA/WADO? Welche Karten bietet Ihr denn als Proxies an?

A: Wir haben uns aus logistischen Gründen dazu entschieden, bis auf weiteres ausschließlich Karten der Reserved List als Proxies anzubieten, die sowohl gespielt werden, als auch teuer sind (~50 € und mehr). Bei diesen Karten ist anzunehmen, dass der Preis langfristig nicht sinken wird. Teure, aktuelle Karten (z.B. Ragavan) sind nicht vorgesehen. Neben den logistischen Gründen möchten wir damit verhindern, einen “Großangriff” auf den Sekundärmarkt zu starten.
Für eine komplette Liste der verfügbaren Karten, siehe unten.

Q: Wie viele Proxies darf ich in meinem Deck spielen?

A: Aktuell gibt es keine Beschränkung, wie viele dieser Proxies sich in Deck+Sideboard befinden dürfen. Wir behalten uns aber vor, gegebenenfalls eine einzuführen, sollte es dafür gute Gründe geben.

Q: Wie komme ich an die Proxies?

A: Alle Proxies stehen kostenfrei zum Verleihen zur Verfügung. Da die beiden Turniere einiges an Geld investiert haben, um diesen Service auf die Beine zu stellen, bitten wir darum, die Proxies sorgfältig zu behandeln.

Q: Ich darf die Proxies also nicht behalten?

A: Zusätzlich zu der Verleihung werden wir auch gelegentlich Proxies in kleinen Stückzahlen verschenken. Generell sollen die Proxies aber beim WADO verbleiben, so dass immer genug da sind.

Q: Das ist mir zu kompliziert, kann ich die Proxies auch einfach kaufen?

A: Nein, das ist leider nicht möglich, da es sich bei den verwendeten Bildern um Copyright-geschützte Artworks handelt. Wizards drückt bei der Erstellung von “Testkarten” für den Eigenbedarf ein Auge zu und wir sehen die Community als große, hungrige Familie. Umsatz dürfen wir damit aber auf keinen Fall erzeugen.

Q: Jetzt habe ich ein Playset Volcanics geschenkt bekommen, brauche aber vier USeas, um Doomsday spielen zu können. Kann man da was machen?

A: Selbstverständlich! Nicht nur verleihen wir Proxies nach Bedarf; solange unser Pool an verleihbaren Karten das zulässt, tauschen wir gerne 1:1 Proxies einfach um. Bitte beachtet aber, dass dadurch ein hoher Zeitaufwand bei der Turnierorganisation entstehen kann, habt also am Besten klare Vorstellungen, was Ihr haben wollt. 
Um absolut klar zu sein: Das Tauschen von Proxies untereinander ist selbstverständlich erlaubt!

Q: Was ist, wenn ich Proxies brauche und Ihr habt keine mehr zu verleihen?

A: Wir haben bewusst größere Mengen an Duals produziert, weil es hier am ehesten Knappheit gibt. Sollten irgendwelche Karten tatsächlich zur Neige gehen, werden wir gegebenenfalls eine weitere Bestellung durchführen.
Wir sehen das positiv: Wenn so viele Leute diese Proxies in Anspruch nehmen, dass sie knapp werden, wächst die Community offenbar spürbar. Also ein klarer Sieg!

Q: Wo ist denn nun die besagte Liste an Karten?

A: Hier:

Tropical Island
Tundra
Underground Sea
Volcanic Island
Bayou
Badlands
Savannah
Scrubland
Taiga
Plateau
 
Mox Diamond
Lion’s Eye Diamond
City of Traitors
Gaea’s Cradle
Grim Monolith
Null Rod
Phyrexian Dreadnought
The Tabernacle at Pendrell Vale
Time Spiral
Aluren
Chains of Mephistopheles
Academy Rector
Gilded Drake
Intuition
Helm of Obedience
Metalworker
Transmute Artifact
Nether Void
Candelabra of Tawnos
Serra’s Sanctum
Lake of the Dead
Volrath’s Stronghold
Drop of Honey
Recurring Nightmare
Eureka
Replenish
Humility
Moat
The Abyss