WADO 43: Meta und Mehr

Hallo liebe Freunde des gepflegten Kartendrehens!

Ich hatte ein großartiges Wochenende – und ich hoffe, Ihr auch! Nach einem Abstecher bei unseren Freunden in Aalen gleich noch ein Heimspiel beim WADO 43 in Tübingen. Das war ein tolles Magicwochenende für mich. Wie fandet ihr das Double-Feature vom ESA und WADO?

Ended

Wie steht ihr zu dem “Double Feature”-Event WADO und ESA am gleichen Wochenende?

Total Vote: 8
Bitte jedesmal!
0.00%
Cool aber nicht immer!
75.00%
Mir Egal
25.00%
Find ich doof!
0.00%

Auch die Teilnehmerzahl war sehr erfreulich: 35 Teilnehmer haben sich diesmal eingefunden!

Abgesehen davon haben wir uns sehr über den Besuch von Kai Sawatari gefreut! Super, dass du auch gleich geile custom Tokens mitgebracht hast, um unsere Top8-Preise zu pimpen! Mega!

Jetzt aber mal zum Kern der Sache: Wer hat wohl das WADO 43 weggefrühstückt (Großartiger Wortwitz mit freundlicher Genehmigung von Tim!)?

So schlimm war es dann doch nicht. Schaut man sich die Top8 an, dann sieht man drei Blue-Soup-Kontrolldecks, drei verschiedene Initiative Decks und eben zwei Mal Cephalid Breakfast. Vier UR-Delver-Piloten hatten diesmal kein Glück. Auch die drei Burn-Decks haben ihre Lagerfeuer mehr am unteren Ende der Tabelle angezündet.

Spannend finde ich auch, dass wir insgesamt vier Decks mit “Stoneforge” im Namen gesehen haben. Schon lange nicht mehr so viele Steinschmelz-Mystiker gesehen.

Runtergebrochen auf Archetypen sieht das Feld dann so aus: 

Ein klares Übergewicht an Combo- und Aggro-Decks ist für das WADO ja jetzt nichts Besonderes.

Zum Abschluss habe ich diesmal noch ein kleines Extra vorbereitet. Die Heatmap stellt die Win-Percentages der einzelnen Matchups dar. Am einfachsten liest man die Heatmap von links nach rechts nach unten. Also zB. UR Delver (links-oben) hat eine 0%-Win-Rate gegen 4c Control (links unten). Diese aussagekräftige Win-Rate basiert auf 4!!!!! Spielen. 

Ich hoffe, wir sehen uns wieder zum 10-Jahres-Jubiläums-WADO44 am Sonntag, 7. Mai!

Updated: 13. Februar 2023 — 21:40