WADO 44: Metagame und Jubiläumsrückblick

Hallo liebe Legacy-Fans!

Besser spät als nie kommt unser Rückblick auf die 10-Jahre-Jubiläums-Ausgabe des Win A Dual Open (WADO) am Sonntag, 7. Mai 2023 im Rechberghaus in Tübingen. Mit 71 bestens gelaunten Teilnehmern war das 44. WADO ein Fest! Danke an euch alle, die ihr da wart. Wir haben uns über das Erscheinen jedes einzelnen von euch gefreut – und wir hoffen, dass ihr uns (mindestens für die kommenden 10 Jahre) weiterhin die Treue haltet. Das nächste Legacy-Turnier, zu dem wir euch einladen, findet am Sonntag, 2. Juli 2023 statt.

 

Mal wieder ein Turnier in Tübingen mit über 64 Spielern zu spielen, war nicht nur für uns Veranstalter ein richtig schönes Erlebnis! Glücklicherweise haben wir bald die Möglichkeit, einen Teil davon nochmals Revue passieren zu lassen. Danke an Fynn, der alle Spiele von Tisch 4 in einer kleinen Feature Match Area auf Video festgehalten hat. Die Aufnahmen werden momentan bearbeitet und nachträglich noch vom Team WADO kommentiert. Nach und nach werden wir die Videos auf YouTube hochladen. Natürlich bekommt ihr Bescheid, wenn es soweit ist.

Dass die Stimmung bei den Spielern euphorisch war, lag nicht nur am großen Turnier und daran, dass nach dem Wegfallen aller Corona-Maßnahmen wieder ohne Maske gespielt wurde. Jeder war heiß auf die beiden Qualifier-Plätze und auf die vielen Goodies, die für die Jubiläumsausgabe von Sponsoren und auch Mitgliedern vom Team WADO selbst verschenkt bzw. verlost wurden. Ab Runde 2 wurden von Magicspielern des Teams WADO privat gesponserte Legacy Staples an Spieler der jeweils letzten 15 nach Standings verlost, darunter unter anderem auch ein Minsc & Boo sowie ein Murktide Regent. So konnten auch diejenigen, für die es an diesem Tag nicht so gut lief, sich noch freuen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren der WADO-Jubiläumsausgabe:

  • 1st and foremost dem Fantasy Empire Tübingen, dem Laden, in dem einige von uns mit Magicspielen begannen und der uns die ganzen zehn Jahre über unterstützt hat! Ein riesiges Dankeschön an Didi, der nicht nur Magicspieler, sondern Kartenzocker überhaupt, Rollenspieler und andere Fantasy-Begeisterte in der Ammergasse in Tübingen willkommen heißt. Danke für das Display Innistrad Double Feature, das wir als zusätzliche Preise verteilen konnten.
  • Ultimate Guard – jeder Magicspieler kennt die Sleeves und anderes Zubehör von Ultimate Guard. Fürs WADO 44 bekamen wir 40 der fantastischen, recyclebaren Return to Earth Boulder! 16 davon gingen an die Top16, die restlichen 24 bekamen die ersten 24 fürs Turnier registrierten Spieler. Danke dafür!
  • ThreeForOne Trading – der uns allen bekannte Händler mit Zentrale in Österreich, jedoch weltweit unterwegs und auf großen Magicveranstaltungen immer wieder mit einem Stand vertreten. Vielen Dank für allerlei Magic-Goodies wie Playmats, Tokens, Lifepads, Würfel etc.
  • Cardmarket – Online-Plattform zum Verkauf und Kauf von Magic-Einzelkarten und anderen Produkten. Vielen Dank für allerlei Merch wie Life Blocks, Playmats etc., den wir unter allen 71 Teilnehmern verteilen konnten.

 

Ein paar Bilder vom Event: Gathering von 71 Legacy-Spielern im Rechberghaus in Tübingen, wo die WADO-Turniere traditionell stattfinden. 

 

Hochkonzentriert: Das WADO-Team an der Judge-Station.

Feature Match Area ist aufgebaut – danke Fynn! Die Videos werden noch bearbeitet und kommentiert – und anschließend auf YouTube hochgeladen.

Full House. Das Turnier um die Tübinger Legacy-Krone sowie den Qualifier-Platz fürs ELM ist in vollem Gange. 

 

Top 8

Die Top 8 nach sieben Runden Swiss sah wie folgt aus:

  1. Florian Marx (UR Delver) – nur 3 Wastelands, dafür 2 Price of Progress im Maindeck waren womöglich der Schlüssel zum Erfolg an diesem Tag. Weiterhin erwähnenswert: 2 True-Name Nemesis in der Creature Suite und nur 8 Counter Maindeck
  2. Marc Vogt (Minsc & Bant) – Das erfolgreichste Staff of the Storyteller-Deck an diesem Tag, von denen es einige gab. Mit 4 Staff und 4 Minsc & Boo, Timeless Heroes eine beeindruckende Draw-Engine im Late Game. Unbedingt erwähnenswert: 2 Archmage Charme und 1 Thwart im Maindeck. 
  3. Felix Hasenfratz (Elves) – Der WADO-Stammgast wieder unter den Besten! In letzter Zeit mit wechselnden Decks. Keine Atraxa in den 75. Was ist denn da los? 😉 
  4. Matti Strömsdörfer (UB Reanimator) – BR ist wohl „out“? 2 Sheoldred, the Apocalypse im Maindeck – und natürlich Show & Tells im Board.
  5. Marcel Schumm (Naya Stompy) – eigentlich Boros Initiative mit Once Upon A Time. Relativ ausgeglichener Mix aus beiden Farben. Neben den offensichtlichen Initiative-Kreaturen in weiß mit Anointed Peacekeeper, Archon of Emeria und Elite Spellbinder, in rot mit Fable of the Mirror-Breaker und Fury.
  6. Alexander Beiersdorfer (Lands) – Besonderheiten: Maindeck The Mycosynth Gardens, 1 Minsc & Boo, 1 Wrenn and Realmbreaker sowie 4 Sphere of Resistance.
  7. Christoph Sickler (Sneak Show) – nuff said.
  8. Max Eichler (Lands) – Optierte für Tower of the Magistrate sowie Elvish Reclamer und Punishing Fire.

Link zu den Decklisten der TOP 8

Da die Jubiläumsausgabe des WADO gleichzeitig ein Qualifier für die ELM (European Legacy Masters), ein Turnier, das im Rahmen des 4 Seasons ausgetragen wird, zählte, wurde die Top 8 ausgespielt. Hier konnte sich Alexander Beiersdorfer durchsetzen und hat sich damit für die ELM im September in Bologna qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Finalist Marcel Schumm ist als Zweitplatzierter für das Süddeutsche Invitational in Freising qualifiziert, wo es eine weitere Chance auf einen Slot bei der ELM gibt.

Als um etwa 22 Uhr die Lichter ausgingen, hatten wir nicht nur einen glücklichen ELM-Qualifier-Gewinner gefunden. Auch wir als Veranstalter sind MEGA happy über den großartigen Turnierverlauf und die vielen begeisterten Magiczocker.

Das WADO 45 findet am Sonntag, 2. Juli, im Rechberghaus in Tübingen statt. Seid wieder unsere Gäste! Wir freuen uns auf euch.

 

Metagame

Beim Aufräumen sind wohl dummerweise ein paar Decklisten verloren gegangen, deshalb ist das Metagame nicht komplett. Die Daten, die wir haben, deuten aber, wie immer beim WADO, auf ein sehr diverses Feld hin.

Ich habe versucht, die Auswertung etwas übersichtlicher zu gestalten, und einige Decks zu Kategorien zusammengefasst (z.B.: BR Reanimator + UB Reanimator => Reanimator). Dann ergibt sich das folgende Bild:

Besonders spannend: beide Lands-Listen (die sich untereinander stark unterscheiden!) sind in den Top 8! Auf noch gröbere Archetypen runtergebrochen sieht das Metagame so aus:

Das soll es für heute gewesen sein. Hoffentlich bis bald, z.B. am 2. Juli beim WADO 45!

Euer WADO-Team

Updated: 29. Mai 2023 — 21:19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.